Ehrenamt lohnt sich!

In Deutschland genießt das Ehrenamt ein hohes gesellschaftliches Ansehen. Unsere Gesellschaft und die Vereinswelt werden komplexer und auch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt stellt viele ehrenamtlich tätige Menschen vor Herausforderungen.

Doch das Ehrenamt lohnt sich! Es gibt nichts erfüllenderes und sinnstiftenderes, als etwas Gutes zu tun! Nicht nur unbedingt für sich selber, sondern gerade wenn man gemeinsam mit anderen Menschen Dinge bewegen und gestalten kann. Viele Millionen Menschen engagieren sich in Ihrer Freizeit und neben dem Beruf unentgeltlich in unzähligen Vereinen und Bereichen.

Menschen, die sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Ehrenamtlich aktive Menschen leisten einen wesentlichen Beitrag für das Zusammenleben und bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wir würden es sehr begrüßen, wenn sie sich zukünftig dazu entschließen würden, ein Ehrenamt zu übernehmen.

Es gibt viele gute Gründe, sich ehrenamtlich zu engagieren:

Soziale Verantwortung
Ehrenamtliches Engagement gibt Ihnen die Chance, Dinge zu bewegen. Sie können etwas verändern, soziale Verantwortung übernehmen. Leben und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten. Etwas Sinnvolles tun. Viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler schätzen dieses gute Gefühl, ihren Platz gefunden zu haben und nicht nur für sich, sondern auch für andere, für die Gesellschaft etwas zu tun und die Welt ein Stück besser zu machen.

Selbsterfahrung
Durch das Ehrenamt lernen sie viel und können praktische Erfahrungen sammeln. Dadurch erweitern sie ihren Horizont, erwerben neue Fähigkeiten und Fertigkeiten und erleben sich selbst in neuen Situationen. Menschen, die wiss- und lernbegierig sind, offen für Veränderungen, schätzen es, sich im Ehrenamt weiterentwickeln zu können.

Kontakte knüpfen
Beim Ehrenamt kommen sie unter Menschen, knüpfen neue Kontakte und können sich mit anderen austauschen. Wer gerne neue Leute unterschiedlichster Herkunft und ganz unabhängig vom Alter kennenlernt, kann dies sehr gut im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements tun. Sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen, an einem Strang ziehen, auch mal diskutieren, zusammenarbeiten und Erfolge feiern: Im Ehrenamt findet man Gleichgesinnte – und oft auch Freunde fürs Leben.

Berufe ausprobieren
Ehrenamtliches Engagement kann ihnen sogar bei ihrer beruflichen Karriere von Nutzen sein. So bietet es ihnen die Chance, verschiedene berufliche Tätigkeitsfelder auszuprobieren, dort Erfahrungen zu sammeln, ihre Kompetenzen zu erweitern und Dinge zu erlernen, die ihnen im Job zugutekommen oder bei einer Bewerbung von Vorteil sind. Denn viele Arbeitgeber bewerten ehrenamtliches Engagement positiv. Das Beste: Wenn sie sich im Jahr mindestens 80 Stunden ehrenamtlich und freiwillig engagieren, können sie sich einen Kompetenznachweis ausstellen lassen. Er führt auf, welche besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen sie während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten erworben bzw. eingebracht haben.

Prioritäten setzen
Mit ihrem Engagement für Menschen in Not, für Tiere oder die Umwelt, für ihren Sportverein, die freiwillige Feuerwehr, Menschen mit Behinderung oder eine Bürgerinitiative in unserer Stadt können sie gezielt Prioritäten in ihrem Leben setzen und tun, was ihnen wirklich wichtig ist. So haben sie eine direkte Einflussmöglichkeit und können daran mitarbeiten, dass sich Dinge zum Besseren verändern und ihre Herzensprojekte vorangetrieben werden.

Vergünstigungen erhalten
Ehrenamt macht Spaß und gibt ihnen sehr viel zurück. Menschlich, ideell, aber auch durch besondere Vergünstigungen und Vorteile durch die Ehrenamts-Card (E-Card). Rund 20.000 Menschen in Hessen haben diese Karte bereits und können damit über 1.800 Vergünstigungen nutzen: im Sportclub, Kino, Museum, Freizeitparks, beim Einkaufen u. v. m.
Auch Einzelhändler beteiligen sich in vielen Städten und belohnen ehrenamtliches Engagement z. B. mit Einkaufsrabatten.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!