Für das letzte Wochenende im Juni lädt der Hausberg-Wettertal-Sängerbund (HWS) zu den Wetterauer Chortagen ein.
Gestartet im Jahr 2017, hat sich das Event mittlerweile in der Chorlandschaft herumgesprochen – und somit sollte in den zwei Tagen voller Auftritte auch für jeden Chormusikliebhaber etwas dabei sein.
Der (HWS) vertritt die Interessen der Chöre der nördlichen Wetterau. So sind dort Chöre von Pohl-Göns im Norden bis nach Friedberg im Süden, von Langenhain-Ziegenberg im Westen bis nach Echzell-Bingenheim im Osten mit rund 800 Sängerinnen und Sängern organisiert. Aus einer Idee geboren, starteten die Chortage vor acht Jahren zunächst in der Bad Nauheimer Trinkkuranlage. Das Projekt entwickelte sich schnell zu einer der größten Chor-Konzertreihen der Wetterau. Gerne treten hier die Bundesvereine, aber auch Chöre darüber hinaus auf. Die Veranstaltung bietet aber auch kleineren Chören eine Plattform, um sich im Rahmen der Wetterauer Chortage einem breiten Publikum zu präsentieren. Dass dies ohne wesentlichen Aufwand für die Vereine möglich ist, ist dem kleinen aber durchaus aktiven Vorstand des HWS zu verdanken.
So wird in Zusammenarbeit mit dem Vereinsring Butzbach und unterstützt von der Stadt Butzbach sowie dem Förderprogramm »Demokratie Leben« am Samstag, 28., und Sonntag, 29. Juni, in der Alten Turnhalle ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Beginn ist an beiden Tagen um 13 Uhr. In über acht Stunden Darbietungen, verteilt über Samstag und Sonntag, wird der Gesang erneut von traditioneller bis hin zu moderner Chormusik reichen.