Für Zusammenhalt und Demokratie auch in Zeiten der Pandemie

Das Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft zur Kundgebung am 23. Januar auf:

Sehr viele Butzbacher Bürgerinnen sind in diesen Pandemiezeiten vernünftig, solidarisch und rücksichtvoll. Sie alle wissen, dass die Bekämpfung der Pandemie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Sie kann nur gemeinsam bewältigt werden! Natürlich ist sachliche Kritik an der Coronapolitik bzw. einzelnen Maßnahmen im Rahmen eines demokratischen Diskurses berechtigt und auch wichtig. Jedoch gehen auch in Butzbach Menschen Montagabends auf die Straße, um gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Hier ist Vorsicht geboten, denn es sind die überregionalen Initiatorinnen der Corona-Proteste, die die Pandemie als Vorwand nutzen, um Verschwörungsideologien zu verbreiten, demokratische Prozesse zu diskreditieren und die Gesellschaft zu spalten. So ruft z.B. die rechtsextremistische und menschenfeindliche Partei „der III. Weg“ bundesweit zur Teilnahme daran auf. Expert*innen warnen vor einer zunehmenden Radikalisierung der Teilnehmenden der „Spaziergänge“.
Das Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz will aufklären, über diese antidemokratischen Entwicklungen und zeigen, dass die Stadt Butzbach – wie bereits mehrfach in der Vergangenheit bewiesen – für ein solidarisches Miteinander auf Grundlage der Demokratie einsteht.

Die Kundgebung findet am Sonntag, den 23. Januar 2022 um 15.00 Uhr auf dem Butzbacher Marktplatz statt. In Gedenken an die Corona Gestorbenen und ihre Angehörigen können Kerzen am Brunnen aufgestellt werden. Es wird Redebeiträge geben. Abstandsregeln und Maskenpflicht sind einzuhalten.