Spendenaktion für Schutzsuchende aus der Ukraine

Die Butzbacher Fotografin Ludmilla Naumann vom Fotostudie „Lumiere“ engagiert sich in besonderer Weise für Flüchtlinge aus der Ukraine:

Neben dem Angebot, für Flüchtlinge kostenlos Passfotos anzufertigen (siehe auch den Presseartikel hier) organisiert sie zusammen mit der Feuerwehr Butzbach und unter Beteiligung der Genossenschaft das gute Haus und der Evangelischen Stadtmission für Samstag, 2. April, eine Aktion auf dem Butzbacher Marktplatz.

Dort soll nicht nur eine Begegnung möglich sein, sondern auch eine Vernetzung mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und weitere Butzbacher Bürgerinnen und Bürger für eine Unterstützung zu motivieren.

Für eine Spendenaktion hat sie mit dem Butzbacher Vereinsring Kontakt aufgenommen, der nun ein Spendenkonto führt. Ziel ist es, Geld für den Bedarf direkt in Butzbach zu sammeln, sei es für Flüchtlinge in Not, sei es aber auch für Helfer, die gern aktiv werden möchten, es sich aber beispielsweise finanziell nicht leisten können, Menschen zu Hause aufzunehmen.

Vieles sei vorstellbar, aber wichtig sei: „Es wird in der Stadt geholfen“, das motiviere vielleicht die Menschen vor Ort, etwas zu geben. Wichtig ist Naumann, dass der Vereinsring über die Vergabe von Mitteln entscheidet.

Am 2. April soll es nun gemeinsam mit der Feuerwehr eine Aktion rund um die Spenden geben.

Das Spendenkonto für die regionale Hilfe der Butzbacher Feuerwehr und „lumière fotografie“ lautet:

Konto-Inhaber: Vereinsring Butzbach e.V.