Vereinsring Geschäftsführer Rainer Hachenburger blickt in JHV auf 2021 zurück

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Rainer Hachenburger als Geschäftsführer des Vereinsrings Butzbach auf das Geschäftsjahr 2021 zurück, das ebenso wie das Vorjahr von Corona geprägt war. „Immer noch müssen Vereine oder deren Vorstände, die hauptsächlich die Verantwortung tragen, unter den Auflagen der öffentlichen Gremien Land, Kreis oder Stadt ihre Veranstaltungen und ihr Vereinsgeschehen planen. Für uns alle ist das weiterhin eine enorme Belastung und eine zehrende Angelegenheit.“ Keiner wisse, „wie lange wir uns damit beschäftigen müssen“.

Es habe den Vorstand des Vereinsringes immer positiv gestimmt, dass viele Vereinsverantwortliche in diesen schwierigen Zeiten nicht resignierten, sondern sich aktiv Gedanken gemacht haben, wie sie ihre Vereinsangebote oder ihre geplanten Jubiläumsfeiern abhalten und perspektivisch planen konnten. „Es wurde immer nach neuen Wegen gesucht.“

„Wann können wir unsere Träume wieder leben“ – ein Satz, den Frank Walter Steinmeier bei seiner Neujahrsansprache 2021 sagte, stehe immer noch im Raum. Es komme zu Unzufriedenheit. „Covid-19-Tote sind schlimm, aber die Spaltung der Gesellschaft, besonders auch in den Vereinen, finde ich genauso schlimm“, so Hachenburger. „Mit etwas mehr Einsicht und Rücksichtnahme auf das Gemeinwohl könnten wir mit der Bewältigung und den Auswirkungen auch auf die Vereine, die Krise besser überstehen.“

Zurzeit sind 134 Vereine und Verbände als Mitglieder im Vereinsring der Stadt Butzbach und seiner Stadtteile registriert. Im Jahr 2021 waren zwei Austritte zu verzeichnen. Der Obst- und Gartenbauverein Griedel und der Bund für Volksbildung Butzbach fanden keinen Vorstand, das jeweils überalterte Gremium habe nicht weitermachen können. Als Neuzugänge wurden wieder der Geschichtsverein Butzbach und das Sportschützen-Team Wetterau mit Sitz in Ebersgöns aufgenommen.

Der 2021 neu gebildete Vorstand arbeitet laut Hachenburger trotz Corona und der daraus entstehenden Probleme sehr gut zusammen. Er hob Kassenwart Alexander Weiß hervor, der nicht nur seine Kasse hervorragend führt, sondern der sich auch um eine Digitalisierung der Vereinsakten kümmert und eine Homepage für den Vereinsring erstellt hat.

Jubiläumsveranstaltungen hätten nicht so stattfinden können wie sie geplant waren. Das betrifft die Mitglieder SV Nieder-Weisel, SV Fauerbach-Philippseck, SV Hoch-Weisel, TSV Butzbach und Tanzsportclub Butzbach.

Der Vereinsring ist in verschiedenen Gremien vertreten. Es sind Forum Klimawerkstatt, erweiterte Steuerungsgruppe Stadtentwicklung, Arbeitskreis Wald, Festausschuss Jubiläen 700 Jahre Stadtrechte und 2023 1250 Jahre Stadt Butzbach, Begleitausschuss „Demokratie Leben“ sowie dessen Strategiegruppe, Kulturpreisjury und Seniorenbeirat.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Vereinsringes wurde im vergangenen Jahr eine Gedenkfeier mit einer Baumpflanzung im Schlosspark anberaumt. Die Feier im Gewölbesaal umrahmten der Musikverein 1922 Nieder-Weisel, die Musikschule Butzbach und der Kinderchor des Gesangvereins Eintracht Griedel.

Das 2019 ins Leben gerufene Servicebüro des Vereinsrings ist seit Juli 2021 im alten Arbeitsamt in der August-Storch-Straße untergebracht. Es ist an jedem letzten Donnerstag im Monat besetzt.

Die Energie und Versorgung Butzbach unterstützte den Vereinsring erneut mit Spenden. So waren Zuschüsse aus EVB-Fördermitteln an Mitgliedsvereine möglich.

Im Programm „Demokratie Leben“ hat der Vereinsring Hardware und Schulungsmaterial erhalten, um besser mit den Vereinen kommunizieren zu können um aber auch Schulungen in Sachen Aufbau einer Team-Sitzung oder Online-Singstunde abhalten zu können.

Der Leiter des Rewe-Centers Butzbach, Michael Noe, unterstützte den Vereinsring mit einer Spendenaktion. Neun Vereine und die soziale Arbeit wurden von den Kunden ausgewählt, um die Spendengelder in Empfang zu nehmen.

Den vollständigen Tätigkeitsbericht gibt es in den Downloads.